AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Stinko.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Handelsgesellschaft Carrier-X Bohemia s.r.o., mit Sitz in Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice / Taus, Id. Nr.: 26333414, Ust-IdNr.: CZ26333414, eingetragen im Handelsregister beim Kreisgericht in Plzen (Pilsen), Abt. C, Einlageblatt Nr. 13689, für den Warenverkauf durch Onlineshop unter Website www.stinko.de.

1. Einführende Bestimmungen
1.1.
Der Betreiber des Onlineshops unter der Website www.stinko.de ist die Gesellschaft Carrier-X Bohemia s.r.o., mit Sitz in Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice / Taus, Id. Nr.: 26333414, Ust-IdNr.: CZ26333414, eingetragen im Handelsregister beim Kreisgericht in Plzen (Pilsen), Abt. C, Einlageblatt Nr. 13689 (nachfolgend „Verkäufer“).

Kontaktangaben des Verkäufers:

- Postadresse für alle Kunden: Carrier-X Bohemia s.r.o., mit Sitz in Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice;
- Tel. Nr.: (00 420) 724 313 100 / Deutsche Handynummer: 0049-157-58372929

- E-Mail: info@stinko.de


1.2.
Diese allgemeine Geschäftsbedingungen des Verkäufers (nachfolgend „Geschäftsbedingungen“) werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen d. §§ 1751 ff. des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg., Bürgerliches Gesetzbuch, im Wortlaut der späteren Vorschriften (nachfolgend „NOZ“ - Nový občanský zákoník) erlassen und sie bestimmen und spezifizieren näher die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die beim Abschluss der Kaufverträge zwischen dem Verkäufer und einer anderen natürlichen oder juristischen Person (nachfolgend „Käufer“) durch den Onlineshop des Verkäufers unter der Website www.stinko.de (nachfolgend „Onlineshop“) entstehen und sie bilden einen untrennbaren Bestandteil eines jeden Kaufvertrags (über die Warenlieferung). Der Kaufvertrag und die Geschäftsbedingungen wurden in der tschechischen Sprache erstellt. Der Kaufvertrag kann in der deutschen Sprache abgeschlossen werden.

1.3.
Durch die Realisierung der Bestellung akzeptiert der Käufer die vorliegenden Geschäftsbedingungen. Die Beziehungen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer richten sich nach dem gültigen Wortlaut der Geschäftsbedingungen, die für beide Vertragsparteien verbindlich sind, es sei denn, im Vertrag wird ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart.

1.4.
Der Verkäufer ist aufgrund seiner Gewerbeerlaubnis zum Warenverkauf berechtigt. Die Gewerbekontrolle führt im Rahmen seiner Befugnisse das zuständige Gewerbeamt durch. Die Aufsicht über den Bereich des Schutzes personenbezogener Daten führt das Amt zum Schutz personenbezogener Daten durch. Die Tschechische Handelsinspektion führt in dem festgesetzten Umfang unter anderem die Aufsicht über die Einhaltung des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg., Verbraucherschutzgesetz, im Wortlaut der späteren Vorschriften, durch.

1.5.
Der Verkäufer informiert hiermit den Käufer, der ein Verbraucher ist, dass das Subjekt der außerordentlichen Lösung von Verbraucherstreitigkeiten die Tschechische Handelsinspektion mit Sitz in Štěpánská 567/15, CZ 120 00 Prag 2, www.coi.cz ist.

1.6.
Der Verkäufer kann den Wortlaut der Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen. Die Rechte und Pflichten, die während der Laufzeit des vorherigen Wortlauts der Geschäftsbedingungen entstanden sind, bleiben von dieser Bestimmung unberührt.

2. Gegenstand des Kaufvertrags
2.1.
Der Onlineshop beinhaltet das Verzeichnis der vom Verkäufer zum Kauf angebotenen Ware, und zwar einschließlich der Anführung der Preise der einzelnen angebotenen Waren. Die Preise der angebotenen Ware werden inkl. Mehrwertsteuer und mit sämtlichen damit zusammenhängenden Gebühren angeführt. Das Angebot der Ware zum Kauf und die Preise dieser Ware bleiben wirksam, solange sie im Onlineshop angezeigt werden. Die Möglichkeit des Verkäufers, den Kaufvertrag unter individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen, bleibt von dieser Bestimmung unberührt. Alle Angebote der Ware zum Kauf, die im Onlineshop enthalten sind, bleiben unverbindlich und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag hinsichtlich dieser Ware abzuschließen.

2.2.
Der Onlineshop enthält ebenfalls Informationen über Kosten, die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbunden sind (im Folgenden nur „Versandkosten“).

2.3.
Der Käufer nimmt zur Kenntnis und stimmt dem zu, dass die Abbildungen (Bilder) bei der Ware nur illustrativ sind und der Wirklichkeit nicht entsprechen müssen.

3. Warenbestellung, Vertragsabschluss
3.1.
Eine Bedingung der Gültigkeit der elektronischen Bestellung ist das Ausfüllen von sämtlichen durch Vordruck vorgeschriebenen Daten und Erfordernisse. Der Kaufvertrag kommt zum Zeitpunkt der Bestellungsabsendung zustande. Dem Käufer wird durch den Verkäufer vor der Absendung der Bestellung ermöglicht, die in der Bestellung durch ihn angeführten Daten zu kontrollieren und zu ändern, und zwar auch in Hinsicht auf die Möglichkeit des Käufers, bei der Eingabe der Daten in die Bestellung entstandene Fehler festzustellen und zu berichtigen. Der Käufer sendet dem Verkäufer die Bestellung durch Anklicken der Taste „KAUFEN“ ab. Die in der Bestellung angeführten Daten werden durch den Verkäufer als richtig betrachtet. Der Verkäufer wird unverzüglich nach dem Erhalt der Bestellung dem Käufer diesen Erhalt per elektronischer Post bestätigen, und zwar an die Adresse der elektronischen Post des Käufers, die in der Bestellung angeführt ist (der Käufer erhält die Auftragsbestätigung und später die Rechnung per E-Mail im PDF-Format).

3.2.
Der Verkäufer ist in Abhängigkeit vom Charakter des Bestellungsgegenstandes (Warenmenge, Preishöhe, Versandkosten, Entfernung u. ä.) jeweils berechtigt, den Käufer um Autorisierung der Bestellung auf geeignete Art, z. B. telefonisch oder schriftlich zu bitten. Wenn es der Käufer ablehnt, die Bestellung auf die geforderte Art zu autorisieren, wird die Bestellung als ungültig betrachtet.

3.3.
Der Käufer stimmt der Anwendung von Fernkommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags zu. Die Kosten, die dem Käufer bei der Anwendung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten für den Internetanschluss, Kosten für Telefongespräche u. a.), trägt der Käufer selbst.

4. Preis und Bezahlung der Bestellung
4.1.
Die im Onlineshop angeführten Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung gültig. Gemäß den angeführten Bedingungen kann der Preis um die Versandkosten erhöht werden. Die Preise beziehen sich auf die beschriebenen Produkte. Die Preise sind in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

4.2.
Der Käufer kann den Warenpreis und eventuelle mit der Lieferung verbundene Kosten dem Verkäufer auf folgende Art und Weise bezahlen - wir bieten vier (4) Möglichkeit an:

a) per Vorkasse / Überweisung auf unser Bankkonto;

b) Sofortüberweisung.de (per Unzer);

c) mit Kreditkarte (Visacard, Visacard per Unzer);

d) per Nachnahme bei Erhalt der Ware.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Wir versenden die Ware auf die von Ihnen angegebene Adresse nach dem Zahlungseingang auf unser Bankkonto.

4.3.
Die Rechnung, die aufgrund des Kaufvertrags zwischen dem Verkäufer und dem Käufer ausgestellt wird, ist gleichzeitig ein Steuerbeleg. Der Käufer kann die Ware grundsätzlich erst nach ihrer vollen Bezahlung übernehmen, wenn keine abweichende Regelung vereinbart worden ist.

4.4.
Dem Preis der Ware werden die Versandkosten hinzugerechnet, welche sich der Käufer verpflichtet, zusammen mit dem Preis der Ware zu bezahlen. Bei persönlicher Abholung werden keine Versandkosten berechnet.

5. Transportbedingungen, Versandkosten
5.1.
Gekauft wird in der Tschechischen Republik und es gelten die Lieferbedingungen des Herkunftslandes (Tschechien). Für deutsche Kunden wird ein Lieferservice aus Deutschland beauftragt und dieser liefert innerhalb Deutschlands ohne Mindestbestellwert an die vom Kunden angegebene Adresse über DHL, Lieferungen in andere Länder erfolgen auch über DHL (Deutsche Post).

Die detaillierten Versandkosten und Paketlaufzeiten finden Sie hier: Liefer-und-Versandkosten

5.2.
Die Art der Warenzustellung bestimmt der Verkäufer, wenn im Kaufvertrag nichts anders festgelegt ist. Wenn die Beförderungsart aufgrund einer Anforderung des Käufers vereinbart worden ist, trägt der Käufer das Risiko und eventuelle nachträgliche mit dieser Beförderungsart verbundene Kosten.

5.3.
Hier finden Sie die Übersicht der möglichen Zustellarten von Sendungen und ihren Preis. Im Fall der Bestellung einer größeren Menge von Artikeln behält sich der Verkäufer das Recht, die Artikel in mehrere Pakete zu verteilen. Nur beim ersten Paket werden dem Käufer Versandkosten berechnet, für alle anderen - weiteren Pakete werden wir keine Versandkosten fordern.
Der Käufer ist bei der Wahl der persönlichen Abholung verpflichtet, jeweils die Zusendung der bestätigenden E-Mail darüber abzuwarten, dass die Ware zur Abholung bereitgestellt ist, ansonsten kann es geschehen, dass die Ware nicht zur Abholung bereitgestellt ist.

5.4.
Wenn der Verkäufer gemäß dem Kaufvertrag verpflichtet ist, die Ware an einen Ort zu liefern, den der Käufer in der Bestellung festgelegt hat, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei der Lieferung zu übernehmen.

5.5.
Der Käufer ist verpflichtet, bei der Übernahme der Ware vom Frachtführer die Zahl der Pakete, die Unversehrtheit der Verpackung zu kontrollieren und bei jeglichen Mängeln diese dem Frachtführer zu melden. Beim Feststellen einer Verpackungsbeschädigung, die auf einen unberechtigten Einbruch in die Sendung hindeutet, ist der Käufer nicht verpflichtet, die Sendung vom Frachtführer zu übernehmen. Mit der Unterschrift des Lieferscheins bestätigt der Käufer, dass die Sendung sämtliche Bedingungen und Erfordernisse erfüllt hat und eine eventuelle nachträgliche Mängelbeanstandung betreffend die Verpackungsbeschädigung der Sendung nicht berücksichtigt werden kann.

6. Lieferzeit
6.1.
Hier sehen sie die Lieferzeiten in Werktagen für Ihr jeweiliges Land

7. Mängelhaftung, Gewährleistung, Kundendienst
7.1.
Rechte und Pflichten der Vertragsparteien betreffend die Mängelhaftung des Verkäufers, einschließlich der Gewährleistungshaftung des Verkäufers richten sich nach den jeweiligen allgemein verbindlichen Vorschriften (insbesondere nach den Bestimmungen d. §§ 2158 ff. NOZ) bzw. nach den Bestimmungen d. §§ 2099 ff. NOZ im Falle jenes Käufers, der Einzelunternehmer ist und diese Tatsache bei der Warenbestellung angeführt hat (z. B. dadurch, dass er in der Bestellung seine Id. Nr. und/oder Ust-IdNr. angeführt hat); und des Weiteren nach dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg., Verbraucherschutzgesetz - Zákon o ochraně spotřebitele).
7.2.
Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Ware bei der Übernahme mit keinen Mängeln behaftet ist. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer insbesondere dafür, dass zum Zeitpunkt, an dem der Käufer die Ware übernommen hat,

I. die Ware die Eigenschaften besitzt, die die Parteien vereinbart haben, und wenn solche Vereinbarung fehlt, solche Eigenschaften, die der Verkäufer oder der Hersteller beschrieben oder der Käufer im Hinblick auf die Natur der Ware und aufgrund der mit ihnen durchgeführten Werbung erwartet hat,

II. die Ware für den Zweck geeignet ist, den der Verkäufer für ihre Anwendung anführt oder für den die Ware solcher Art gewöhnlich verwendet wird,

III. die Ware in entsprechender Menge, Maß oder Gewicht vorhanden ist,

IV. die Ware die Anforderungen der Rechtsvorschriften erfüllt.

7.3.
Hat die Ware nicht die in Punkt 7.2. dieser Geschäftsbedingungen festgelegten Eigenschaften, kann der Käufer auch die Lieferung einer neuen Ware ohne Mängel verlangen, wenn dies in Anbetracht der Natur des Mangels nicht unangemessen ist, wenn der Mangel jedoch nur einen Teil der Ware betrifft, kann der Käufer nur den Austausch jenes Bestandteils verlangen; ist dies nicht möglich, kann er vom Vertrag zurücktreten. Wenn es jedoch im Hinblick auf die Natur des Mangels unangemessen ist, insbesondere wenn man den Mangel unverzüglich beheben kann, hat der Käufer das Recht auf kostenlose Mängelbehebung. Das Recht auf Lieferung der neuen Ware oder den Austausch des Bestandteils hat der Käufer auch im Falle eines behebbaren Schadens, wenn er die Ware wegen des wiederholten Auftretens dieses Mangels nach der Reparatur oder wegen einer größeren Mängelzahl nicht ordentlich nutzen kann. In einem solchen Fall hat der Käufer das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Wenn der Käufer nicht vom Vertrag zurücktritt oder wenn er das Recht auf Lieferung der neuen mangelfreien Ware oder den Austausch ihres Bestandteils oder die Warenreparatur nicht geltend macht, kann er einen angemessenen Nachlass verlangen. Der Käufer hat das Recht auf einen angemessenen Nachlass auch dann, wenn ihm der Verkäufer keine mangelfreie Ware liefert, ihren Bestandteil nicht austauscht oder die Ware nicht repariert werden kann sowie dann, wenn der Verkäufer keine Abhilfe in angemessener Frist schafft oder wenn die Schaffung der Abhilfe dem Käufer beträchtliche Schwierigkeiten verursachen würde.
7.4.
Wenn es sich nicht um Ware, die schnell verderblich ist, oder um benutzte Ware handelt, haftet der Verkäufer für Mängel, die nach der Übernahme der Sache in der Gewährleistungsfrist (Garantie) zum Vorschein kommen.

7.5.
Das Recht aus mangelhafter Leistung gebührt dem Käufer nicht, wenn dem Käufer vor der Übernahme der Sache bekannt war, dass die Sache mit einem Mangel behaftet ist oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.

7.6.
Der Käufer ist berechtigt das Recht aus dem Mangel geltend zu machen, der bei der Ware in einer Frist von vierundzwanzig (24) Monaten ab der Übernahme auftritt. Wenn auf der verkauften Ware, an ihrer Verpackung, in der der Ware beigefügten Anleitung oder in der Werbung im Einklang mit anderen Rechtsvorschriften die Frist angeführt ist, während der man die Ware verwenden kann, werden die Bestimmungen über die Qualitätsgewährleistung angewendet (mit der Qualitätsgewährleistung verpflichtet sich der Verkäufer, dass die Ware während einer bestimmten Frist für den Gebrauch für den gewöhnlichen Zweck tauglich ist oder dass sie die gewöhnlichen Eigenschaften beibehält; diese Wirkung hat auch die Anführung einer Gewährleistungsfrist oder Haltbarkeitsdauer der Ware auf der Verpackung oder in der Werbung). Der Käufer hat das Recht auf einen Ersatz der Kosten, die zweckmäßigerweise bei der Geltendmachung des Rechtes gemäß diesem Absatz aufgewendet wurden.

7.7.
Im Falle eines Käufers, der ein Einzelunternehmer ist und diese Tatsache bei der Warenbestellung angeführt hat (z. B. dadurch, dass er in der Bestellung seine Id. Nr. und/oder Ust-IdNr. angegeben hat), finden die Bestimmungen d. 7.2. bis 7.6. dieser Geschäftsbedingungen keine Anwendung und die Mängelhaftung des Verkäufers einschließlich der Gewährleistungspflicht des Verkäufers richten sich nach den diesbezüglichen allgemein verbindlichen Vorschriften, insbesondere nach den Bestimmungen d. §§ 2099 ff. NOZ.

7.8.
Bei Lieferung einer neuen Sache wird der Käufer dem Verkäufer auf seine Kosten die ursprünglich gelieferte Sache zurückgeben.

7.9.
Die Gewährleistungsfrist läuft ab Übergabe der Ware an den Käufer; wenn die Ware gemäß dem Kaufvertrag versendet wurde, läuft sie ab dem Tag der Zustellung der Ware an den Ort, der in der Bestellung festgelegt wurde.

7.10.
Wenn der Käufer Mängel an der Ware festgestellt hat, so hat er diese Tatsachen dem Verkäufer schriftlich (durch Brief an Carrier-X Bohemia s.r.o., Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice oder per E-Mail an: info@stinko.de) mitzuteilen.
Der Verkäufer empfiehlt dem Käufer folgende Vorgehensweise: Der Käufer hat das ausgefüllte formlose Reklamationsformular oder das Widerrufsformular zusammen mit einer Kopie des Warenkaufbelegs beizufügen und die Ware an folgende Adresse als gewöhnliches Paket zu übersenden: Carrier-X Bohemia s.r.o., Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice oder für unsere deutschsprachigen Kunden als besonderer vereinfachter Service: Carrier-X Bohemia s.r.o., Ulrich Hosse, Daberger Str. 30, 93437 Furth i.W., Deutschland. Der Verkäufer weist darauf hin, dass er keine Nachnahmen annimmt! Der Verkäufer wird dem Käufer eine schriftliche Bestätigung darüber übergeben, wann die Reklamation geltend gemacht wurde, was ihr Inhalt ist, welche Art und Weise der Reklamationsbearbeitung verlangt wird, und zwar per E-Mail unmittelbar nach der Annahme der Reklamation (bei persönlicher Geltendmachung wird diese Bestätigung sofort ausgehändigt); ferner eine Bestätigung über das Datum und die Art und Weise der Reklamationsbearbeitung, einschließlich der Bestätigung über die Reparatur und die Dauer der Reklamation, beziehungsweise eine Begründung der Ablehnung der Reklamation.

8. Widerrufsrecht
8.1.
Jener Käufer, der Verbraucher ist, ist im Einklang mit § 1829 Abs. 1 NOZ berechtigt, vom Vertrag auch ohne die Anführung von Gründen und ohne jegliche Sanktion zurückzutreten, und zwar in einer Frist von vierzehn (14) Tagen. Die Frist gemäß dem ersten Satz läuft ab dem folgenden Tag, wenn es sich:

I. um einen Kaufvertrag handelt, nach dem Tag der Warenübernahme,

II. um einen Vertrag handelt, dessen Gegenstand mehrere Warensorten sind oder die Lieferung von mehreren Teilen ist, nach dem Tag der letzten Warenlieferung.

Die Frist gemäß diesem Absatz gilt als eingehalten, wenn die Rücktrittserklärung vor dem Ablauf der jeweiligen Frist übersandt wurde.

8.2.
Jener Käufer, der eine juristische Person und/oder ein Einzelunternehmer ist und diese Tatsache bei der Warenbestellung angeführt hat (z. B. dadurch, dass er in der Bestellung seine Id. Nr. und/oder Ust-IdNr. angeführt hat), ist berechtigt, von diesem Vertrag nur in jenen Fällen zurückzutreten, die durch die allgemein verbindlichen Vorschriften, insbesondere gemäß NOZ festgesetzt sind.

8.3.
Zum Zweck der Geltendmachung des Rechts auf Rücktritt vom Vertrag wird der Käufer den Verkäufer an der Anschrift: Carrier-X Bohemia s.r.o., Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice, oder als besonderer vereinfachter Service für unsere deutschsprachigen Kunden: Carrier-X Bohemia s.r.o., Ulrich Hosse, Daberger Str. 30, 93437 Furth i.W., Deutschland oder an die E-Mail-Adresse: info@stinko.de und zwar in Form einer einseitigen Rechtshandlung (zum Beispiel durch einen Brief, der durch einen Postdienst-Betreiber oder per E-Mail zuzustellen) über den beabsichtigten Rücktritt von diesem Vertrag in Kenntnis setzen. Jener Käufer, der ein Verbraucher ist, kann das Widerrufsformular für den Rücktritt vom Vertrag verwenden, dies ist jedoch nicht vorgeschrieben.

8.4.
Für den Fall der Geltendmachung des Rechts gemäß Punkt 8.1. dieser Geschäftsbedingungen ist der Käufer verpflichtet, unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt, jene Ware, die er vom Verkäufer erhalten hat, dem Verkäufer an die Anschrift: Carrier-X Bohemia s.r.o., Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice oder als besonderer vereinfachter Service für unsere deutschsprachigen Kunden: Carrier-X Bohemia s.r.o., Ulrich Hosse, Daberger Str. 30, 93437 Furth i.W., Deutschland zu übersenden. Diese Frist gilt als eingehalten, wenn der Käufer die Ware an den Verkäufer vor dem Ablauf dieser Frist zurückgeschickt hat. Der Käufer hat die direkten Kosten im Zusammenhang mit der Warenrückgabe zu tragen. Der Käufer kann vom Verkäufer nur die Begleichung der im NOZ festgesetzten Kosten verlangen.

8.5.
Sollte der Käufer vom Vertrag gemäß Punkt 8.1. dieser Geschäftsbedingungen zurücktreten, hat ihm der Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Tag, an dem dem Verkäufer die Rücktrittserklärung zugestellt wurde, sämtliche Geldmittel einschließlich der Lieferkosten, die er von ihm aufgrund des Kaufvertrags angenommen hat, auf die gleiche Art und Weise zurückzuerstatten. Der Verkäufer kann dem Käufer auf eine andere Art und Weise nur dann zurückerstatten, wenn der Käufer damit einverstanden war und wenn ihm dadurch keine weiteren Kosten entstehen. Wenn der Käufer eine andere Form der Warenlieferung, als die billigste Form der Warenlieferung, die vom Verkäufer angeboten wird, gewählt hat, hat der Verkäufer dem Käufer die Kosten für die Warenlieferung in jener Höhe zurückzuerstatten, die der billigsten angebotenen Form der Warenlieferung entspricht (die unentgeltliche persönliche Abholung gehört jedoch nicht zu diesen Transportvarianten). Der Verkäufer ist jedoch nicht verpflichtet, die angenommenen Geldmittel dem Käufer bis zu dem Zeitpunkt zurückzuerstatten, bevor der Käufer die Ware nicht übergeben oder die Absendung der Ware an den Verkäufer nachgewiesen hat.

8.6.
Jener Käufer, der ein Verbraucher ist, haftet dem Verkäufer nur für die Wertminderung der Ware, die infolge des Umgangs mit dieser Ware entstanden ist, der nicht dem erforderlichen Umgang mit der Ware im Hinblick auf die Beschaffung und die Eigenschaften der Ware entspricht. Wenn die zurückgegebene Ware also im Widerspruch zum vorherigen Satz beschädigt, abgenutzt oder teilweise verbraucht ist, entsteht dem Verkäufer gegenüber dem Käufer der Anspruch auf Ersatz des entstandenen Schadens. Der Verkäufer ist berechtigt, den Anspruch auf Ersatz des entstandenen Schadens mit dem Anspruch des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises einseitig aufzurechnen.

8.7.
Jener Käufer, der ein Verbraucher ist, nimmt zur Kenntnis, dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag aus den in § 1837 NOZ angeführten Gründen unzulässig ist. Man kann also unter anderem von einem Kaufvertrag für die Lieferung jener Ware nicht zurücktreten, falls

I. diese nach dem Wunsch des Käufers oder auf seine Person angepasst wurde,

II. diese schnell verderblich ist sowie der Ware, die nach der Lieferung mit einer anderen Ware irreversibel vermischt wurde,

III. sie in geschlossener Verpackung ist, die der Käufer aus der Verpackung herausgenommen hat und die Ware aus Hygienegründen nicht mehr zurückgegeben werden kann.

8.8.
Für den Fall des Erhalts der Rücktrittserklärung hat der Verkäufer die Annahme unverzüglich in Textform zu bestätigen und sich danach mit dem Käufer per E-Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen, um mit dem Käufer die weitere Vorgehensweise zu vereinbaren / zu bestätigen.

8.9.
Der Käufer nimmt die Tatsache zur Kenntnis, dass, wenn mit der Ware Geschenke gewährt werden, deren Wert 10 cent (€0.10) ohne MwSt. nicht überschreitet, ein Schenkungsvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter der Auflage abgeschlossen wird, dass, wenn das Verbraucherrecht vom Vertrag gemäß § 1829 NOZ zurückzutreten genutzt wird, der Schenkungsvertrag seine Wirkung verliert und der Käufer verpflichtet ist, zusammen mit der zurückgegebenen Ware auch die mit ihr zusammenhängenden Geschenke zurückzugeben, ansonsten handelt es sich auf Seiten des Käufers um eine ungerechtfertigte Bereicherung.

9. Stornierung der Bestellung durch den Verkäufer
9.1.
Zur Stornierung der Bestellung kann es insbesondere dann kommen, wenn die bestellte Ware nicht mehr hergestellt oder geliefert wird. Wenn eine solche Situation auftritt, verpflichtet sich der Verkäufer, umgehend per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit dem Käufer aufzunehmen und mit ihm die weitere Vorgehensweise (Austausch der bestellten Ware durch eine andere, Stornierung der Bestellung u. ä.) zu vereinbaren.

10. Datenschutz
10.1.
Personenbezogene Daten des Käufers sind vertraulich und werden nur zum Zweck der Bearbeitung der Bestellung des Käufers und zum Zweck der Zusendung von Informationen und Geschäftsmitteilungen an den Käufer verarbeitet.

10.2.
Einige Daten, die durch den Käufer bei der Nutzung des Onlineshops gewährt wurden, können den Charakter von personenbezogenen Daten im Sinne des Gesetzes Nr. 101/2000 Slg., über den Schutz personenbezogener Daten in der Fassung der späteren Vorschriften (im Folgenden nur „DSG“) haben. Der Käufer ist damit einverstanden, dass der Verkäufer die bei der Bestellung angeführten personenbezogenen Daten des Käufers erfasst, sie verarbeitet und speichert, und zwar als für die Verarbeitung Verantwortlicher im Sinne des DSG. Der Käufer ist weiterhin damit einverstanden, dass seine Daten an den Geschäftspartner im jeweiligen Land ausschliesslich zur Abarbeitung der Bestellung weitergeleitet werden. Dabei werden die Daten nicht an Organisationen oder Personen weitergeleitet, die nicht an der Abarbeitung der Bestellung beteiligt sind. Der Verkäufer richtet sich im vollen Umfang nach dem DSG und wendet sämtliche Mühe auf, um die personenbezogenen, durch den Käufer gewährten Daten zu schützen.

10.3.
Der Käufer ist sich folgender Tatsachen im vollen Umfang bewusst:

- Die Bestellung der Ware erfordert aus der Sicht der weiteren Kommunikation mit dem Käufer und der nachfolgenden Lieferung der bestellten Ware oder Leistungen die Eingabe von manchen wichtigen Daten.

- Die Registrierung im Onlineshop erfordert aus der Sicht der weiteren Kommunikation mit dem Käufer die Eingabe von manchen wichtigen Daten.

- Der Verkäufer verarbeitet oder erwirbt außer der absichtlich im Rahmen der Registrierung oder Bestellung der Ware mitgeteilten Informationen keine weiteren Informationen über den Käufer.

- Sämtliche Daten, die der Käufer während seiner Registrierung oder Bestellung der Ware gewährt, sind auf einem geschützten Server gespeichert.

- Sämtliche vom Käufer erworbenen Daten sind nur für die dafür verantwortlichen Mitarbeiter des Verkäufers und die, die Bestellung abzuarbeitenden Partner des jeweiligen Landes bestimmt und dienen ausschließlich den Zwecken des Verkäufers. Diese Daten werden vom Verkäufer weder verkauft, noch vermietet oder auf eine andere Art und Weise Dritten übergeben (mit Ausnahme der Personen, die die bestellte Ware befördern).

- Der Verkäufer tut alles in seiner Macht Stehende, um die Daten des Käufers vor Missbrauch zu schützen, und er wird sie außer den, die Ware befördernden Personen und den Geschäftspartnern, die die Bestellung abarbeiten müssen, ohne die Zustimmung des Käufers keinen Dritten gewähren. Diese Verpflichtung schließt die Daten nicht ein, die die Polizei der Tschechischen Republik oder andere Staatsorgane gemäß den gültigen Rechtsvorschriften verlangen können.

10.4.
Der Käufer erteilt seine Zustimmung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der gewährten personenbezogenen Daten für eine unbestimmte Zeit. Der Käufer bestätigt, dass die gewährten personenbezogenen Daten genau und wahrheitsgetreu sind und dass sie freiwillig gewährt werden. Der Käufer ist verpflichtet, den Verkäufer unverzüglich über eine Änderung der gewährten Daten zu informieren. Der Verkäufer darf mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten als Auftragsverarbeiter Dritte beauftragen. Dem Käufer ist bekannt, dass er die Zustimmung mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten jederzeit mit einer schriftlichen, dem Verkäufer zugestellten Benachrichtigung widerrufen kann. Der Käufer hat während der Zeit, für die die Zustimmung erteilt ist, das Recht auf Informationen über die Verarbeitung der durch ihn gewährten personenbezogenen Daten, insbesondere das Recht beim Verkäufer eine Erklärung, Behebung eines mangelhaften Zustandes einschließlich einer Blockierung, Durchführung einer Berichtigung, Ergänzung oder Liquidierung von personenbezogenen Daten zu fordern und das Recht sich mit seiner Veranlassung an das Amt zum Schutz von personenbezogenen Daten zu wenden. Der Käufer ist berechtigt, Informationen zu fordern, welche personenbezogenen Daten der Verkäufer über ihn verarbeitet, und zwar im durch den DSG festgelegten Umfang. Die Information wird unverzüglich gegen angemessenes Entgelt gewährt, das die Kosten nicht überschreitet, die für die Gewährung einer solchen Information erforderlich sind.

10.5.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Kontaktdaten des Käufers zur Zusendung von Informationen zu verwenden, die für die vollwertige Nutzung der durch ihn gewährten Produkte und Leistungen wichtig sind, und zwar im Einklang mit dem Gesetz Nr. 480/2004 Slg., über manche Leistungen der Informationsgesellschaft, in der Fassung der späteren Vorschriften, womit der Käufer einverstanden ist. Jeder Käufer hat das Recht, die Zusendung dieser Informationen seitens des Verkäufers jederzeit zu untersagen, und zwar durch Antwort auf jede beliebige der zugesandten Nachrichten oder per email an: info@stinko.de.

Wir schätzen Ihr Vertrauen und schützen Ihre privaten Daten vor Missbrauch.

11. Schlussbestimmungen
11.1.
Diese Geschäftsbedingungen sind in der Fassung gültig, die auf der Website des Verkäufers am Tag der Absendung der elektronischen Bestellung angeführt ist, falls zwischen den Beteiligten keine abweichende Regelung schriftlich vereinbart worden ist.

11.2.
Der Käufer akzeptiert durch die Absendung der elektronischen Bestellung vorbehaltlos sämtliche Bestimmungen der Geschäftsbedingungen in der am Tag der Absendung der Bestellung gültigen Fassung, sowie den am Tag der Absendung der Bestellung gültigen Preises der bestellten Ware (einschl. eventueller Liefer- und Versandkosten), der in der Preisliste auf der Website angeführt ist, wenn im konkreten Fall nachweislich keine abweichende Regelung vereinbart worden ist.

11.3.
Wenn das mit der Nutzung des Onlineshops zusammenhängende Verhältnis oder das rechtliche durch den Kaufvertrag begründete Verhältnis ein internationales (ausländisches) Element enthält, dann vereinbaren die Parteien, dass sich das Verhältnis nach tschechischem Recht richtet und sämtliche Streitigkeiten vor tschechischen Gerichten entschieden werden. Dadurch sind nicht die Rechte des Verbrauchers berührt, die sich aus den allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften ergeben.

11.4.
Der Kaufvertrag einschließlich der Geschäftsbedingungen wird durch den Verkäufer in elektronischer Form archiviert und diese sind dem Käufer nicht zugänglich.

11.5.
Sämtliche in diesen Geschäftsbedingungen angeführten Fristen beginnen jeweils ab dem Tag zu laufen, der auf die Tatsache folgt, die für ihren Anfang ausschlaggebend ist (z. B. Zustellung der Ware, Rücktritt vom Vertrag u. ä.).

11.6.
Sollte eine der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ungültig und/oder unwirksam sein oder ungültig und/oder unwirksam werden, wird dadurch die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der restlichen Bestimmungen nicht berührt. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrags oder der Geschäftsbedingungen erfordern Schriftform.

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01. 08. 2021.

Belehrung des Verbrauchers über das Widerrufsrecht

1. Widerrufsrecht / Recht auf Rücktritt vom Vertrag
1.1.
Als Verbraucher steht Ihnen das Recht zu, innerhalb von vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten.

1.2.
Sie haben das Recht, von diesem Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von vierzehn (14) Tagen ab dem folgenden Tag nach dem Tag zurückzutreten:

- an dem Sie oder ein von Ihnen bestimmter Dritter (eine vom Frachtführer abweichende Person) die Ware im Falle des Abschlusses eines Kaufvertrags übernommen haben, oder

- an dem Sie oder ein von Ihnen bestimmter Dritter (eine vom Frachtführer abweichende Person) die letzte Warenlieferung übernommen haben, im Falle des Abschlusses eines Vertrags, dessen Gegenstand mehrere Warenarten oder die Lieferung von mehreren Teilen bilden.

1.3.
Zum Zweck der Geltendmachung des Rechts auf Rücktritt von diesem Vertrag müssen Sie die Gesellschaft Carrier-X Bohemia s.r.o., mit Sitz in Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice / Taus, Id. Nr.: 26333414, Ust-IdNr.: CZ26333414, eingetragen im Handelsregister beim Kreisgericht in Plzen (Pilsen), Abt. C, Einlageblatt Nr. 13689, oder Carrier-X Bohemia s.r.o., Ulrich Hosse, Daberger Str. 30, D-93437 Furth i.W., Deutschland (Spezial Service für unsere deutschsprachigen Kunden) über Ihren beabsichtigten Rücktritt von diesem Vertrag in Kenntnis setzen, oder an die E-Mail-Adresse info@stinko.de, und zwar in Form einer einseitigen Rechtshandlung (zum Beispiel durch einen Brief, der durch einen Postdienst-Betreiber oder per E-Mail zuzustellen ist). Sie können das beigefügte Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag verwenden, dies ist jedoch nicht verpflichtend.

1.4.
Für die Einhaltung der Frist für den Rücktritt von diesem Vertrag ist es ausreichend, die Rücktrittserklärung noch vor dem Ablauf der jeweiligen Frist zu übersenden.

2. Folgen des Rücktritts vom Vertrag
2.1.
Sollten Sie von diesem Vertrag zurücktreten, erstatten wir Ihnen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Tag, an dem uns Ihre Rücktrittserklärung zugestellt wurde, sämtliche Geldmittel einschließlich der Lieferkosten, die wir von Ihnen aufgrund dieses Vertrags erhalten haben, auf die gleiche Art und Weise zurück. Die angenommenen Geldmittel werden Ihnen auf andere Art und Weise nur dann zurückerstattet, wenn Sie damit einverstanden sind und wenn Ihnen dadurch keine weiteren Kosten entstehen. Wenn Sie eine andere als die billigste Form der Warenlieferung, die wir anbieten, gewählt haben, werden Ihnen die Kosten für die Warenlieferung in Höhe der billigsten angebotenen Form der Warenlieferung zurückerstattet (die unentgeltliche persönliche Abnahme gehört jedoch nicht zu diesen Transportvarianten). Wir sind jedoch nicht verpflichtet, die angenommenen Geldmittel dem Käufer bis zu jenem Zeitpunkt zurückzuerstatten, bevor Sie uns nicht die Ware übergeben oder die Absendung der Ware nachgewiesen haben.

2.2.
a.) Übernahme der Ware
Senden Sie die Ware unverzüglich, oder übergeben Sie die Ware persönlich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Tag, an dem es zum Rücktritt von diesem Vertrag kam, an die Anschrift: Carrier-X Bohemia s.r.o., Ulrich Hosse, Daberger Str. 30, D-93437 Furth i.W., Deutschland (Spezial Service für unsere deutschsprachigen Kunden) oder Carrier-X Bohemia s.r.o., Petrovická 272, CZ 344 01 Domažlice.
Die Frist gilt als eingehalten, wenn Sie uns die Ware vor dem Ablauf einer Frist von vierzehn (14) Tagen zurückgeschickt haben.

b.) Kosten im Zusammenhang mit der Warenrückgabe
Sie haben die direkten Kosten im Zusammenhang mit der Warenrückgabe zu tragen.

c.) Haftung für die Wertminderung der zurückgegebenen Ware
Sie haften nur für die Wertminderung der Ware infolge des Umgangs mit der Ware auf eine andere Art und Weise, als jene, die für die Bekanntmachung mit dem Charakter und den Eigenschaften der Ware, einschließlich ihrer Funktionsfähigkeit, erforderlich ist.

Stinko.de ist ein digitales Angebot von Carrier-X Bohemia s.r.o. . Sie können bei uns online bestellen und wir leiten Ihre Bestellung in Echtzeit an unsere Absinth-Partner im jeweiligen Land weiter. Dabei können sie von günstigen Preisen profitieren, die wir mit unseren Absinthpartnern ausgehandelt haben. In Deutschland ist unser Partner z.B.: Stinko.de, Internethandel Ulrich Hosse, der den Absinthexperten sehr bekannt sein dürfte aufgrund von Kompetenz, Erfahrung, Liefergeschwindigkeit und großem Sortiment. Sie sind bei uns also in guten Händen, wenn sie eine Bestellung platzieren. Ferner legen wir höchsten Wert auf den Datenschutz nach DSGVO/GDPR Standard. Wir haben mit jedem unserer Partner einen Datenverarbeitungsvertrag geschlossen, der sichert, dass Ihre persönlichen Daten nicht an fremde Dritte weitergeleitet werden, die die Verarbeitung Ihrer Bestellung nicht betreffen. Der Webshop Stinko.de wird sicher auf einem deutschen Server gehosted, was zusätzlich zu mehr Sicherheit für unsere Kunden beitragen sollte. Siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung hier.

Carrier-X Bohemia s.r.o. unterhält also selbst kein Branntweinsteuerlager oder sonstiges Lager. Wir sind aber selbstverständlich verpflichtet, dass Ihre Bestellung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt wird in Bezug auf Liefergeschwindigkeit, Angebot usw. , da wir Ihr direkter Vertragspartner bei Bestellabschluss sind. Sie können sich also ganz auf uns verlassen. Auch unsere Auswahl von geeigneten Partnern in den jeweiligen Ländern, ist sehr anspruchsvoll und verlangt sehr viel von den Firmen, die mit uns zusammenarbeiten können in Bezug auf Zuverlässigkeit, Sicherheit, Kompetenz, Stabilität, Absintherfahrung und Fachwissen dazu. Dies soll Ihnen als unserem Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis bieten.

Unsere Aufgabe ist also das digitale Angebot wie z.B.: Webshopbetreuung. Hat einer unserer Partner ein neues interessantes Produkt, wird es in unseren Shop aufgenommen und ist dann sofort für Sie bestellbar. Bei Bestellung durch Sie, wird diese sofort an den passenden Partner in Echtzeit weitergeleitet. Auch die Bezahlung kommt direkt ohne Zeitverlust zu dem passenden Partner, um eine absolut schnelle Auslieferung zu ermöglichen. So profitieren Sie voll und ganz von unseren optimalen Lieferzeiten, die ja knapp gehalten sind.

Extra für unsere Kunden in Deutschland haben wir auch eine deutsche Rückgabeadresse, falls einmal etwas nicht so sehr gefallen sollte oder ein Garantiefall entsteht. Selbstverständlich können auch Kunden aus anderen Ländern die Rückgabeadresse in Deutschland als optimales Serviceangebot nutzen. So haben Sie hier keinen Nachteil, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen. Erfahrungsgemäss gibt es bei uns aber sehr sehr wenige Rückgaben aufgrund von sehr hoher Kundenzufriedenheit. An dieser Stelle danken wir Ihnen für Ihr positives feedback, das uns immer wieder erreicht und uns bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und das uns auch freut. Sehen Sie hier unser Kundenlob zu Stinko.de allgemein.